Inklusion in Schulen
Alle sollen an Bildung teilhaben können.
Auch Menschen mit Behinderung und zugewanderte Menschen.
Darüber wurde in Görlitz beraten.
Die Veranstaltung
Die Veranstaltung fand vom 9. März bis zum 11. März 2023 statt.
Sie hieß: "GEMEINSAM: Bildungs·land·schaften gestalten – Partner vernetzen – Inklusion leben".
Die Hoch·schule Zittau/Görlitz hatte hat sie für das Ministerium für Bildung veranstaltet.
Eingeladen waren zum Beispiel:
- Schul·leiter
- Lehrer
- Verantwortliche für Inklusion in Schulen
- Menschen mit Behinderung
Sie konnten Erfahrungen austauschen und sich weiter·bilden
Zum Beispiel bei:
- Vorträgen
- Gesprächen
- Schulungen
Ziele von der Veranstaltung
Das Bildungs-System in Sachsen soll besser werden.
Dafür wurden Vorschläge gesammelt.
Schulen und andere Einrichtungen und Organisationen sollen zusammen·arbeiten.
„Markt der Ideen“
Vorhaben für Menschen mit Behinderung haben sich auf dem „Markt der Ideen“ vorgestellt.
Das ist zum Beispiel das Inklusions·netz·werk Sachsen.
Die Landes·arbeits·gemeinschaft Selbst·hilfe Sachsen machte auf das Angebot „Challenge Inklusion“ aufmerksam.
Das ist ein Angebot für Schulen zum Thema Inklusion.
Kinder sollen Menschen mit Behinderungen besser verstehen.
Viele Lehrer und Schul·leiter möchten in Zukunft das Angebot nutzen.
Mehr zur Veranstaltung in schwerer Sprache:
https://bako.hszg.de/kongress
Mehr zu den Angeboten für Schulen von der LAG SH Sachsen:
https://inklusionsnetzwerk-sachsen.de/challenge-inklusion/angebote-fuer-schulen.html

![[Translate to Leichte Sprache:] Das Team der LAG SH Sachsen sitzt am Stand der LAG SH Sachsen auf dem Bildungskongress in Görlitz. Katja Rößner (links), Kerstin Helm (mitte) und Stephan Zapke (rechts). Auf dem Tisch vor dem Team liegen verschiedene Materialen aus den Projekten der LAG SH Sachsen aus.](/fileadmin/_processed_/b/7/csm_ChIn_Kongress_Goerlitz_9b2504f0fb.jpg)