Lydia Schmid ist die neue Behinderten-Beauftragte im Land-Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Lydia Schmid ist die neue Behinderten-Beauftragte für den Land-Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Der Kreis-Tag berief sie im Dezember 2019 dazu.
Ihr Vorgänger war Michael Clauß.
Er beendete seine Arbeit am 31. Dezember 2019.
Die Behinderten-Beauftragte hat zum Beispiel als Aufgabe:
- Anliegen der behinderten Menschen in der Verwaltung zu vertreten
- Probleme der behinderten Menschen im Land-Kreis anzusprechen
- Beratung der Ämter und Kollegen im Land-Kreis bei wichtigen Entscheidungen
- Kontrolle, ob die Rechte von behinderten Menschen in der Land-Kreis-Verwaltung eingehalten werden
- hilft, dass behinderte Menschen mehr teilhaben können in allen Lebens-Bereichen
Lydia Schmidt bietet für behinderte Menschen bald Sprech-Stunden an.
Aktions- und Maßnahmen-Plan im Land-Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Im Land-Kreis gibt es seit mehr als 5 Jahren einen Aktions-Plan.
In diesem steht, wie die UN-Behindertenrechts-Konvention umgesetzt werden kann.
In der Verwaltung vom Land-Kreis.
Lydia Schmid ist die "Hüterin" über den Plan.
Sie leitet dazu die Arbeits-Gruppe Inklusion im Land-Kreis.
Die Arbeits-Gruppe trifft sich regelmäßig
und prüft den Plan.
- Was ist schon geschafft.
- Was ist noch offen.
- Was wird bearbeitet.
Letztes Jahr im Oktober gab es ein großes Treffen, um den Plan auf den Prüf-Stand zu stellen.
Die ersten Ergebnisse sind:
Der Plan muss weiter geschrieben werden und ergänzt werden.
Zum Beispiel: Das Angebot von Leichter Sprache in den Behörden.
In der Arbeits-Gruppe Inklusion arbeiten ehrenamtlich mehr als 40 Personen.
Wenn alle Ergebnisse ausgewertet sind,
werden die Ideen wieder in den Plan geschrieben.
Dann wird er dem Kreis-Tag vorgelegt.
Experten*innen in eigener Sache gesucht
Lydia Schmid sucht noch weitere Menschen mit Behinderung,
die gerne in der Arbeits-Gruppe mitmachen möchten.
Dann können die Bedarfe besser erkannt werden.
Die Arbeit in der Gruppe ist ehrenamtlich,
ohne Bezahlung.
Wenn Sie bei der Arbeits-Gruppe Inklusion mitmachen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Lydia Schmid.
Die E-Mail lautet: lydia.schmid@landratsamt-pirna.de
Lydia Schmid ist die neue Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung und Leiterin der AG Inklusion

