Neues Online-Spiel
Das Spiel zeigt verschiedene Alltags·situationen von Menschen mit unterschiedlichen Seh·einschränkungen.
Während der „Woche des Sehens“ wurden schon oft Filme gezeigt.
In den Filmen wurden Seh·einschränkungen gezeigt.
Und wie es Menschen mit solchen Seh·einschränkungen geht.
Nun wurde in der Woche des Sehens zum Spielen eingeladen.
Das Online·spiel „Zug in Sicht“ wurde neu entwickelt.
Am Anfang werden 3 unterschiedliche Seh·einschränkungen vorgestellt.
Daraus kann man sich eine Einschränkung auswählen.
Mit dieser gewählten Einschränkung bewegt man sich durch eine virtuelle Bahn·station.
Das heißt: diese Bahn·station gibt es im echten Leben nicht.
Es gibt sie nur im Computer.
In dem Spiel geht es darum:
- sich ohne Unfall in der Station zu bewegen
- den Gleis-Wechsel
- den Zug zu erreichen
Das zeigt das Spiel
Das Spiel kann keinen echten Eindruck vermitteln.
Es soll auf die Schwierigkeiten von seh·behinderten Menschen aufmerksam machen.
Beim Spielen merkt man: Seh·einschränkungen haben verschiedene Folgen.
Man kann zum Beispiel zwar am Fahrkarten·automat gut zurecht kommen.
Aber man sieht andere Menschen um sich dann zu spät.
Das nennt man auch „Tunnel·blick“.
Mit anderen Einschränkungen kann es genau umgekehrt sein.
Durch das Spiel ist die Seh·behinderung auch für nicht betroffene Menschen erleb·bar.
Hier gibt es das Spiel:
Das Spiel steht im Internet zur Verfügung:

