Wander-Ausstellung „Weil Vielfalt fetzt“ in Oschatz
Die Ausstellung
„Weil Vielfalt fetzt“ war im Job-Center Dresden zu Gast.
Die Ausstellung wurde während der „Themen-Tage Inklusion“ gezeigt.
Nun ist sie im Job-Center Oschatz zu sehen.
Vom 3. Mai 2023 bis zum 14. Juni 2023.
In Oschatz gibt es 2 Ausstellungs-Orte:
- Das Job-Center Nord-Sachsen
Das Job-Center ist auf der Blomberger Straße 2.
In der Eingangs-Halle stehen 7 Säulen.
Darauf werden Menschen mit und ohne Behinderung vorgestellt.
Das sind Personen, die sich für Inklusion einsetzen. - Das Berufs-Informations-Zentrum der Agentur für Arbeit
Das Zentrum ist auf der Oststraße 3.
Hier befinden sich 3 Informations-Säulen und die Medien-Station.
Eine Medien-Station zeigt Bilder, Filme und Texte.
Das Berufs-Informations-Zentrum ist für junge Menschen.
Es hilft bei der Suche nach einem Beruf oder Ausbildung-Platz.
Auf dem Arbeits-Markt werden alle Menschen gebraucht.
Deshalb ist für die Agentur für Arbeit Inklusion sehr wichtig.
Die Eröffnung
In Oschatz wurde die Ausstellung am 3. Mai 2023 feierlich eröffnet.
Mehr als 40 Gäste waren dabei.
Für die Koordinierungs-Stelle „Inklusion in der Bundes-Agentur für Arbeit und am Arbeits-Markt“ kam ihre Leiterin.
Sie heißt Frau Eiber.
Die Geschäftsführer der Job-Center in Nord-Sachsen und Leipzig sprachen über Inklusion.
Sie heißen Herr Donat und Frau Hartrampf-Hirschberg.
Kaddi Cutz las eine Geschichte aus dem Buch „Weil Vielfalt fetzt“ vor.
Klaus Urban hat die Geschichte geschrieben.
Sie heißt „Inklusion exklusiv!“
Das Tanz·labor Leipzig zeigt das Stück „Über Enden und Anfänge.“
Es tanzten Anna Müller und Falk Spindler.
Die Leitung hatte Lisa Lotte Giebel.
Nach dem Programm wurden viele Gespräche geführt.
Die Reaktionen der Besucher waren sehr gut.
In den Köpfen der Menschen gibt es jetzt weniger Vorurteile.




