Petition für ein selbstbestimmtes Leben
"Mein Name ist Michael Rother – und ich brauche Eure Unterstützung. Bitte hört mir zu: Denn nicht weniger als mein freies, selbstbestimmtes Leben steht auf dem Spiel! Ich bin auf geeignete Kräfte angewiesen, die mich im Alltag unterstützen. Das hat bisher gut funktioniert: Trotz der Herausforderungen, die meine spinale Muskelatrophie mit sich bringt, führe ich ein aktives Leben, arbeite in Vollzeit und meistere meinen Alltag in meiner eigenen Wohnung.
Doch nun will die zuständige Behörde die dafür notwendigen Mittel nicht mehr zur Verfügung stellen. Mein letzter Antrag wurde abgelehnt. Ich fühle mich erpresst - im schlimmsten Fall muss ich mein Zuhause verlassen und werde in eine Wohngruppe gesteckt. Selbst bundesweite Rechtssprechung wird ignoriert. Ich habe Angst und weiss einfach nicht mehr weiter.
Meine Autonomie steht auf dem Spiel und das Ende meiner Hoffnungen auf ein inklusives Leben, in dem ich als gleichberechtigter Bürger anerkannt werde.
Statt Inklusion und Teilhabe zu fördern, wie es die UN-Behindertenrechtskonvention vorsieht, hält die zuständige Behörde an veralteten Vorstellungen der Sozialhilfe fest, die meine aktuellen Bedürfnisse und den Rechtsanspruch auf angemessene Assistenz ignoriert.
In der aktuellen Wirtschaftslage, gezeichnet von Inflation und Fachkräftemangel, sind die Kosten für qualifizierte Assistenzkräfte stark gestiegen. Der Stundenlohn und alle Nebenkosten müssen angemessen sein, Tarifsteigerungen stehen auch meinen Assistenzen zu. Allerdings sieht das die zuständige Sozialagentur anders. Ich stehe nun vor einer monatlichen Finanzierungslücke von 7000 Euro - Tendenz steigend.
Ich fordere die Anerkennung meiner Rechte und eine Unterstützung, die eine echte inklusive Teilhabe ermöglicht, statt mich in ein Leben abseits der Gesellschaft zu drängen.
Ein autonomes Leben und die Hoffnung auf echte Inklusion dürfen keine Sonderwünsche bleiben – denn sie sind mein Recht, als Mensch.
Bitte unterstützt meine Petition, gemeinsam können wir einen wesentlichen Beitrag leisten, um die Arbeitsplätze und die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft zu sichern und zu verbessern."
- Michael Rother