Diskussions-Runde „Teilnahme an der Demokratie“
Die LAG Selbst-hilfe Sachsen lädt Sie herzlich ein.
Die Veranstaltung heißt: Diskussions-Runde „Teilnahme an der Demokratie“.
Demokratie bedeutet:
Jeder Mensch darf mit-bestimmen.
Und jeder Mensch hat die gleichen Rechte.
Und jeder Mensch hat die gleichen Pflichten.
Hier findet die Diskussions-Runde statt:
- Dienstag, 5. Oktober 2021
- 15 Uhr bis 18 Uhr
- Im Deutschen Hygiene-Museum
- Adresse: Lingnerplatz 1, 01069 Dresden
Wir besprechen wie Menschen mit Behinderungen an der Politik teilnehmen können.
Es gibt einen Aktions-Plan in Sachsen.
Darin steht: Wie soll Inklusion in Sachsen entstehen.
Inklusion bedeutet: Alle Menschen dürfen überall dabei sein.
Dabei sollen auch die Betroffenen mitreden dürfen.
Herr Miedthank vom Verein Sozial-denker e.V. wird zuerst sprechen.
Er erzählt von dem „Inklusions-Forum im Deutschen Bundes-Tag“ und den Zielen.
Danach spricht Herr Pöhler.
Er ist Beauftragter der Sächsischen Staats-Regierung für Menschen mit Behinderungen.
Danach diskutieren die Beiden mit dem Publikum.
Wir wollen herausfinden: Soll das Forum auch ganz Sachsen eingeführt werden.
Außerdem sind Herr Kurbjeweit und Frau Sejdi zur Diskussions-Runde eingeladen.
Herr Kurbjeweit ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Behinderten-Rechts-Konvention der UN.
Die Behinderten-Rechts-Konvention ist eine Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Frau Sejdi ist Politikerin der Grünen.
Das Ziel der Diskussions-Runde ist einen Weg zu finden:
Wie können Menschen mit Behinderung an Politik teilnehmen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Zur Anmeldung und bei Fragen schreiben Sie bitte:
Frau Anne Hiecke
Michelangelostraße 2
01217 Dresden
Telefon: 0351 479 350 15
E-Mail: hiecke@selbsthilfenetzwerk-sachsen.de
Weitere Informationen finden Sie hier:
http://lag-selbsthilfe-sachsen.de/termine/
Das barrierefreie AnmeldeFormular als PDF finden Sie hier:
Die LAG SH Sachsen freut sich auf Ihre Teilnahme.
Die Teilnehmer-Zahl ist aber leider begrenzt.

