Rudern für Forschung und Teilhabe
Im Dresdner Ruder·verein e. V. findet eine besondere Veranstaltung statt.
Erst gibt es am 15.8.2022 ab 10 Uhr ein Presse·gespräch.
Das bedeutet: Die Veranstalter sprechen mit Journalisten.
Es werden Sport·bürger·meister Dr. Peter Lames und die Ruderin Anne Kinski dabei sein.
Das Gespräch findet auf der Tolkewitzer Straße 45 in Dresden statt.
Danach folgt ab 11 Uhr eine besondere Ruder-Veranstaltung.
Anne Kinski und Ulrich Kons beginnen ihre Ruder·tour nach Hamburg.
Ulrich Kons ist ein ehemaliger Welt·meister und Olympia·gewinner.
Anne Kinski ist eine Ruder·anfängerin mit starker Seh·Beeinträchtigung.
Sie ist in der Selbsthilfe·organisation PRO RETINA tätig.
Dort leitet sie den Arbeits·kreis Sport.
Ihnen schließen sich weitere Europa·meister und Welt·meister an.
Ziel von der Veranstaltung
Damit soll die Aufmerksamkeit auf bisher nicht heilbare Augen·erkrankungen gerichtet werden.
Gleichfalls sollen Spenden für die Forschung gesammelt werden.
Anne Kinski will zeigen:
Welche Möglichkeiten haben beeinträchtigte Menschen.
Teilhabe in gesellschaftlichen Bereichen ist trotzdem möglich.
Stationen von der Reise
Die Ruderer fahren 600 km flussabwärts über die Elbe.
Sie machen in folgenden 17 Orten Station Halt:
- 15.8.2022 Dresden – Meißen
- 16.8.2022 Mühlberg
- 17.8.2022 Torgau
- 18.8.2022 Wittenberg
- 20.8.2022 Dessau-Roßlau
- 21.8.2022 Aken
- 22.8.2022 Schönebeck
- 23.8.2022 Magdeburg
- 24.8.2022 Tangermünde
- 26.8.2022 Havelberg
- 27.8.2022 Wittenberge
- 28.8.2022 Gorleben
- 29.8.2022 Hitzacker
- 30.8.2022 Lauenburg
- 31.8.2022 Ochsenwerder
- 1.9.2022 Ziel in Hamburg
In jeder Stadt will Anne Kinski mit den Bürger·meistern und Inklusions·beauftragten sprechen.
Dabei möchte sie für mehr Teilhabe und Spenden für ein Forschungs·projekt werben.
So kann man die Ruderer unterstützen
Alle Ruderer sind herzlich eingeladen, die Ruderer ein Stück im Boot zu begleiten.
So kann die Aufmerksamkeit für die Spenden-Tour erhöht werden.
Oder unterstützen Sie sie mit einer Spende.
Informationen dazu gibt es im internet unter:
www.rudern-spende.de
oder auf Facebook: proretina
oder auf Instagram: durchblicke
Kontaktdaten von Anne Kinski:
sport@pro-retina.de
Mobil: 0179 67 66 98 5
www.pro-retina.de/Arbeitskreis Sport

