So können Sie sehbehinderten und blinden Menschen in der Corona-Krise unterstützen?
Der Deutsche Blinden- und Sehbehinderten-Verband machte eine Umfrage.
Der Verein fragte blinde Menschen, welche Hilfe sie sich in der Corona-Zeit wünschen.
Es gingen viele Wünsche ein.
Am häufigsten haben sich blinde und sehbehinderte Menschen Hilfe beim Busfahren gewünscht.
Momentan wird die erste Tür beim Busfahrer nicht geöffnet.
So können blinde Menschen nicht fragen, wohin der Bus fährt.
Hier bitten die blinde und sehbehinderte Menschen um Hilfe von Sehenden.
Weiter wünschen sich blinde und sehbehinderte Menschen Hilfe beim Einkaufen.
Blinde Menschen können die Warteschlangen vor dem Laden nicht sehen.
Blinde Menschen können auch die Abstands-Markierungen nicht sehen im Laden.
Blinde Menschen können den Desinfektions-Spender nicht sehen.
Hier bitten die Betroffenen um Hilfe und Verständnis.
Der Deutsche Blinden- und Sehbehinderten-Verband hat alle Tipps für Sehende aufgeschrieben und unter diesem Link veröffentlicht:
www.dbsv.org/corona-tipps
Weiter schrieb der Verein einen Corona-Ratgeber für blinde und sehbehinderte Menschen mit Tipps.
Dieser ist im Internet abzurufen oder kann sich angehört werden:
- Im Internet: www.dbsv.org/corona
- NEU! Zum Hören übers DBSV-Infotelefon 030 / 2555 80808
