Umfrage zur Diskriminierung in Bus und Bahn
Es gibt eine neue Umfrage.
Sie geht um Diskriminierung in Bus und Bahn.
Diskriminierung bedeutet:
Menschen werden schlechter behandelt als andere Menschen.
Ein anderes Wort für Diskriminierung ist: Benachteiligung.
Die Umfrage gehört zu einem Projekt.
Das Projekt heißt:
„Wir fahren fair! -
Wie eine diskriminierungsfreie Nutzung von Bus und Bahn gelingen kann!?“
Das ist ein Projekt vom Anti-Diskriminierungs-Büro Sachsen e.V.
In dem Projekt geht es um Diskriminierung und Hindernisse in Bus und Bahn.
Möglichst alle Menschen sollen Bus und Bahn nutzen können.
In der Umfrage werden dazu Fragen gestellt.
Zum Beispiel:
• Nutzen Sie den Bus oder die Bahn.
• Finden Sie es schwierig, mit Bus oder Bahn zu fahren.
• Warum ist es oft schwierig, in einen Bus einzusteigen.
• Welche Hindernisse gibt es für Sie.
• Wurden sie schon einmal im Bus oder in der Bahn schlecht behandelt.
• Haben Sie schon einmal eine Diskriminierung miterlebt?
Man kann an der Umfrage auch anonym mitmachen.
Anonym bedeutet: Niemand weiß, wer an der Umfrage teilgenommen hat.
Bei dieser Umfrage können alle Menschen mitmachen.
Auf Wunsch ist auch eine Beratung möglich.
Die Ergebnisse von der Umfrage werden ab Ende 2022 veröffentlicht.
Dadurch erfahren mehr Menschen von den Erfahrungen von benachteiligten Menschen.
Auch von unterschiedlichen Schwierigkeiten von einzelnen Menschen.
Die Umfrage finden Sie auf dieser Web-Seite:
https://www.adb-sachsen.de/de/aktuelles/artikel/umfrage-diskriminierung-erlebt-bus-und-bahn
Mehr zum Projekt allgemein erfahren Sie auf dieser Web-Seite:
https://www.adb-sachsen.de/de/themen/beitrag/wir-fahren-fair-ein-projekt-des-adb-sachsen
