Umfrage zum Thema Lernen
Die Landes·haupt·stadt Dresden führt eine Umfrage durch.
Bei einer Umfrage möchte man die Meinung von vielen Menschen erfahren.
Bei dieser Umfrage geht es um "Orte für lebens·langes Lernen".
Das heißt:
Das Lernen hört nach der Schul-Zeit nicht auf.
Wo lernt man nach der Schule?
Menschen lernen von anderen Menschen:
Kindern lernen von Eltern und Großeltern.
Menschen lernen, in dem sie etwas tun.
Durch Hobbys und Interessen lernt man.
Ein Garten braucht anderes Wissen als eine Modell-Eisenbahn.
Wo und wie lernt man?
Die Umfrage soll herausfinden.
Zum Beispiel:
- bei Weiter·bildungen im Beruf
- in Vereinen
- in Volks·hoch·schulen
- aus Erfahrungen
- durch ein Hobby
- bei einem Ehrenamt
Das Ziel von der Umfrage
Die Landes·haupt·stadt Dresden möchte zeigen:
So viele Lern-Angebote gibt es.
Alle Möglichkeiten für das Lernen werden erforscht.
Die Landes·haupt·stadt Dresden erstellt daraus einen Plan „Lebenslanges Lernen“.
Dieser Plan soll der Politik helfen.
So sollen Bildungs·möglichkeiten besser werden.
So ist die Umfrage
- Nur Organisationen oder Vereine sollen teil·nehmen.
- Jeder Verband oder Verein soll nur einmal an der Umfrage teilnehmen.
- Die Umfrage dauert ungefähr 15 Minuten.
- Die Antworten auf die Fragen sind freiwillig.
- Die Antworten auf die Fragen sind anonym.
Anonym heißt: die Person bleibt unbekannt.
Die Umfrage endet am 17. Februar 2022.
Hier ist die Umfrage: https://s2survey.net/<wbr />lebenslanges-lernen/

![[Translate to Leichte Sprache:] Ein Scrabble-Brett auf dem die Worte "Livelong" und "Learning" im Buchstaben "E" gekreuzt miteinander verbunden sind.](/fileadmin/_processed_/8/f/csm_Livelong_Learning_Scrabble_e223653b62.jpg)