UN-Frauenausschuss – Bewerberin mit Behinderung
Es gibt einen UN-Frauen·ausschuss.
UN ist eine Abkürzung aus dem Englischen: United Nations.
Auf Deutsch heißt es: Vereinte Nationen.
Auch Deutschland macht bei den Vereinten Nationen mit.
Viele Länder beteiligen sich dabei.
Die Mitglieder vom Frauen·schuss werden bald gewählt.
Eine Bewerberin ist Ana Pelaez Narvaez:
- Sie kommt aus Spanien.
- Sie ist blind.
- Sie arbeitet in der Selbst·hilfe.
- Sie schrieb auch die UN-Behinderten·rechtskonvention mit.
Der Deutsche Blinden- und Sehbehinderten·verband unterstützt diese Bewerberin.
Bisher gibt es im UN-Frauen·ausschuss noch keine Frau mit Behinderung.
Der Deutsche Blinden- und Sehbehinderten·verband bat den Deutschen Behinderten·rat, der Bundesregierung einen Brief zu schreiben.
In dem Brief empfiehlt die Blinden- und Sehbehinderten·verband die blinde Frau.
Die Wahl ist am 7. Juni 2018.

