Universität Dresden schrieb Aktions-Plan
Die Universität Dresden schrieb einen Aktions-Plan.
Der Plan soll helfen, die UN-Behinderten-Rechtskonvention umzusetzen.
Durch die Aufgaben im Plan soll das Lernen und Arbeiten verbessert werden für:
- Menschen mit Behinderungen
- Menschen, die chronisch krank sind
Chronisch krank sein: Jemand ist sehr lang krank.
Im Plan stehen sehr viele Aufgaben.
Eine Idee aus dem Plan wird zum Beispiel schon umgesetzt.
Das ist ein Leit-System.
Es hilft schnell den Weg zu finden zu den
Räumen und Häusern im Universitäts-Gelände.
Das Leit-System nutzen:
- Blinde- und sehbehinderte Menschen und
- Gäste, die kein Deutsch sprechen
Das System versteht auch eine andere Sprache.
An dem Plan haben viele Mitarbeiter der Universität gearbeitet.

