Wander·ausstellung zu Inklusion ist ab sofort in Chemnitz zu sehen
Wir zeigen unsere Ausstellung in Chemnitz.
Sie heißt: #WeilVielfaltFetzt
Das bedeutet: Vielfalt ist gut.
Sie ist dort bis zum 19.02.2023.
Sie ist im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz zu sehen.
Archäologie erforscht das Leben in der Vergangenheit.
Das ist zu sehen
In der Eingangs·halle vom Museum stehen acht Säulen.
Sie sollen den Besuchern zeigen: wie wichtig ist Inklusion.
Eine Medien·station zeigt alle Bilder, Filme und Texte.
Sie ist einfach zu bedienen.
Die Besucher berühren den Bild·schirm mit dem Finger.
Dafür brauchen sie kein eigenes Telefon.
Die Eröffnungsfeier
Am 12.01.2023 fand die Eröffnungs·feier statt.
Viele behinderte Menschen aus Chemnitz und der Umgebung waren dabei.
Weitere Gästen waren:
- die Behinderten·beauftrage von der Stadt Chemnitz, Petra Liebetrau
- die Senioren- und Behindertenbeauftragte vom Erz·gebirgs·kreis, Sindy Seidel,
- der Landes·beauftragte für Inklusion, Michael Welsch.
Die feierliche Eröffnung war ein großer Erfolg.
Das Museum hat dabei sehr geholfen.
Am Ende trat die Theater·gruppe vom CAMO e.V. auf.
Pier Giorgio Furlan hat sie geleitet.
Die Theater·gruppe besteht aus Menschen mit Behinderung.
Sie näht auch ihre Kostüme selbst.
Die Theatergruppe vom CAMO e.V. zeigt einen Ausschnitt aus ihrem Inklusion-Theater·stück Foto: Jutta Boehme (smac)





