Zum Hauptinhalt springen

Welt-Tag der Menschen mit Behinderung

 

Am Sonntag, der 3. Dezember ist ein besonderer Tag:

Das ist der Welt-Tag der Menschen mit Behinderungen.
Viele große Verbände oder Vereine sagen laut:

Welche Rechte die Menschen mit Behinderung haben.
Und was noch nicht klappt.

Der Deutsche Behinderten-Rat fordert zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung sollen teilhaben.
  • Menschen mit Behinderung dürfen selbst bestimmen.
  • Menschen mit Behinderung dürfen nicht schlechter behandelt werden als andere.
    In der schweren Sprache heißt es: diskriminiert werden.

Der Deutsche Behinderten-Rat schrieb seine Forderungen auf und gab es auch
an die Politiker weiter.