„Ein Sommernachtstraum“
Veranstaltungs-Titel
„Ein Sommernachtstraum“
Beschreibung
Wir bieten die Vorstellung mit Verdolmetschung in Deutscher Gebärdensprache an.
18.45 Uhr gibt es dazu im Salon (1. Rang) eine Einführung mit Gebärdensprache (DGS). Wir empfehlen das Theaterstück für Menschen ab 14 Jahren.
Darum geht es:
Der Herzog von Athen will bald heiraten.
Für dieses Fest möchten Handwerker ein Theaterstück aufführen.
Die schöne Hermia soll auch heiraten.
Der Vater hat ihr Demetrius als Mann ausgesucht. Hermia will aber den jungen Lysander zum Mann nehmen.
Hermia und Lysander fliehen in einen Wald. Demetrius verfolgt sie, denn er liebt Hermia.
Hermia hat eine Freundin: Helena.
Die ist in Demetrius verliebt.
Sie läuft auch in den Wald. Alle sind blind vor Liebe. Doch im Wald passiert Seltsames.
Die Naturgeister treiben viel Unsinn.
Der Elf Puck verwirrt alle Liebenden noch mehr.
Dafür benutzt er einen Zaubersaft.
Aus Glück wird Verzweiflung und aus Ablehnung wird Leidenschaft.
Die Elfenkönigin verliebt sich sogar in einen Esel! Vielleicht war die ganze Geschichte aber auch nur ein Traum in der Nacht.
Weitere Informationen, auch zu anderen Inszenierungen, finden Sie auf unsere Website www.staatsschauspiel-dresden.de.
Datum und Uhrzeit
17.01.2026, 19:30 Uhr
Ort
Staatsschauspiel Dresden
Adresse
Theaterstraße 2
01067 Dresden
Organisator/Ansprechpartner
Janny Fuchs
0351. 49 13-742
janny.fuchs@staatsschauspiel-dresden.de
