Zum Hauptinhalt springen

Netzwerktreffen "Sportplätze für Alle"

Veranstaltungs-Titel

Netzwerktreffen "Sportplätze für Alle"


Beschreibung

Veranstaltungsinhalt: 

Fußball soll Menschen verbinden.
Trotzdem werden manche Menschen im Fußball-Verein ausgeschlossen.
Auf vielen Sportplätzen gibt es Barrieren.
Barrieren sind Hindernisse.
Sie machen es manchen Menschen schwer, am Fußball teilzunehmen oder Spaß zu haben.

In unserer Online-Veranstaltung am 09.12.2025 von 18 bis 20 Uhr sprechen wir über Barrieren im Fußball-Verein.

Wir möchten zeigen: Barrierefreiheit hilft allen Menschen.

Wir sprechen über diese Fragen:

· Was sind Barrieren?

· Welche Barrieren gibt es häufig auf Sportplätzen?

· Wie kann man Barrieren verringern oder entfernen?

Unsere Expert*innen sind:

· Daniela Wurbs vom Projekt „KickIn!“

· Lasse Müller, wissenschaftlicher Berater bei „Zusammen1“

Gemeinsam möchten wir einen Raum zum Austausch schaffen.
Ihr könnt eure Ideen teilen, eure Erfahrungen erzählen und eure Fragen stellen.
Wir möchten euch Vorschläge geben, die Ihr in der Praxis gut nutzen könnt.
Ihr als Teilnehmende seid dabei besonders wichtig.

Alle interessierten Menschen sind eingeladen.
Besonders freuen wir uns über Menschen,

· die in ihren Vereinen Barrieren bemerkt haben,

· oder die sich schon mit Barrierefreiheit beschäftigen.

Ihr braucht aberkeine Vorerfahrung.

Bitte meldet Euch für die Veranstaltung an.
Ihr habt dafür drei Möglichkeiten:

· über das Formular unter folgendem Link: https://nextcloud.grollum.net/apps/forms/2AkYe96fec4Fg6AH

· telefonisch: 0176 42725224,

· per E-Mail: info@ivf-leipzig.org

Die Ansprechperson: Tobias Gütter (er/ihm).

Bitte sagt bei der Anmeldung gern, ob Ihr aus einem Verein oder aus einer anderen Institution kommt.

Den Online-Link zur Veranstaltung bekommt Ihr nach der Anmeldung per E-Mail.

Hinweise zur Barrierefreiheit

Wir möchten unsere Online-Veranstaltung so barrierearm wie möglich machen.
Die Veranstaltung findet bei Zoom statt.
Es gibt zwei kurze Vorträge und danach kleine Gesprächsgruppen zum Austausch (Breakout-Räume).

Zoom ist nicht komplett barrierefrei.
Ihr könnt automatische Untertitel einschalten, aber sie können Fehler haben.
Wir können leider keine Gebärdensprach-Dolmetschung anbieten, weil dafür das Geld fehlt.

Wenn ihr Sprachmittlung oder andere Unterstützung braucht, sagt uns das bitte bei der Anmeldung.
Wir versuchen, passende Hilfe zu organisieren.
Wenn wir dafür externe Unterstützung bestellen sollen, brauchen wir eure feste Zusage bis zum 25.11.2025.

Wenn ihr besondere Bedürfnisse oder technische Probleme habt, teilt uns das bitte mit.
Wir versuchen dann, eine gute Lösung zu finden.

Die Veranstaltung ist nicht in Leichter Sprache.
Aber die Referent*innen und die Moderation versuchen, in Einfacher Sprache zu sprechen.
Auf Wunsch bekommt ihr eine leicht verständliche Zoom-Anleitung.
Darin steht Schritt für Schritt, wie ihr an der Veranstaltung teilnehmen könnt.
Bitte sagt bei der Anmeldung, wenn ihr diese Anleitung haben möchtet.

Bei Fragen zur Barrierefreiheit könnt ihr euch an Tobias Gütter (er) wenden:
Telefon: 0176 42725224
E-Mail: info@ivf-leipzig.org


Datum und Uhrzeit

19.12.2025, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr


Ort

Online über Zoom


Organisator/Ansprechpartner

Tobias Gütter
0176 42725224
info@ivf-leipzig.org


Download iCal Datei


◀  Zurück zur Kalenderansicht