Zum Hauptinhalt springen

Weiterbildung Elternassistenz 2025

Veranstaltungs-Titel

Weiterbildung Elternassistenz 2025


Beschreibung

Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf ein selbstbestimmtes Familienleben in der eigenen Häuslichkeit.
Durch die einfache oder qualifizierte Elternassistenz (Begleitete Elternschaft), erhalten Eltern mit Behinderungen bei Bedarf die notwendige Unterstützung für ein gelingendes Zusammenleben mit ihren Kindern.

In der Weiterbildung befassen wir uns mit den Grundlagen der Unterstützung von Eltern mit Behinderungen, Anspruchsvoraussetzungen und Anforderungen an die Arbeit als Assistenz in der Familie. Wir sensibilisieren für die bedarfsgerechte Unterstützung von Eltern mit Behinderungen in der Familie im Sinne der UN-BRK und des BTHG. Im offenen Austausch festigen wir die gewonnenen (Er-)Kenntnisse.

Zielgruppe:
Diese Weiterbildung richtet sich an Interessierte am Thema Unterstützte Elternschaft, die bereits als Assistenz arbeiten oder einen Einsatz im Bereich der einfachen oder qualifizierten Elternassistenz planen.

Wir laden Sie herzlich zu unserer Weiterbildung zur Unterstützung von Eltern mit Behinderung durch Elternassistenz ein.

Mehr Infos und Anmeldung unter fachstelle@leben-mit-handicaps.de.


Programm/Ablauf

Die Weiterbildung umfasst 3 Blöcke. Block 1&2 befähigen zur Einfachen Elternassistenz. Die Weiterbildung für Qualifizierte Elternassistenz (Begleitete Elternschaft) umfasst die Blöcke 1-3.

https://leben-mit-handicaps.de/aktuelles/detail/fortbildung-elternassistenz.html

Block 1: 16./17.05.2025
Block 2: 23./24.05.2025
Block 3: 13./14.06.2025 


Datum und Uhrzeit

13.06.2025, 09:00 Uhr bis
14.06.2025, 16:00 Uhr


Ort

Soziokulturelles Zentrum Die Villa


Adresse

Lessingstraße 7
04109 Leipzig


Organisator/Ansprechpartner

Sebastian Petzold
015258790320
fachstelle@leben-mit-handicaps.de


Dateien

Download


Download iCal Datei


◀  Zurück zur Kalenderansicht