◀ Zurück
Barriere·frei
ohne Hindernisse
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Barriere·frei ist etwas ohne Hindernis.
Zum Beispiel:
Ein Haus·eingang mit Rampe ist barriere·frei.
Dann kommen alle in das Haus hinein.
Ein Film mit Unter·titeln ist barriere·frei.
Den Film können alle verstehen.
Menschen mit Hör·schwierigkeiten lesen die Untertitel.
So wissen sie, was im Film gesagt wird.
Leichte Sprache ist barriere·frei.
Denn für viele Menschen ist Schwere Sprache ein Hindernis.
In Leichter Sprache sind die Texte besser zu verstehen.
Gebäude, Veranstaltungen und Dokumente sollen barriere·frei sein.
Damit alle sie verstehen und nutzen können.

