◀ Zurück
Kultur
ist ein Sammel·begriff
Kultur ist ein Sammel·begriff.
Das Wort Kultur steht für viele Dinge.
Kultur ist das, was Menschen erfinden oder machen.
Zum Beispiel:
- Sprache
- Kunst
- Musik
- Theater
- Wirtschaft
Manche Menschen arbeiten in der Kultur.
Zum Beispiel: Sie sind Schauspieler und spielen in einem Theater·stück mit.
Andere Menschen interessieren sich für Kultur.
Zum Beispiel: Sie gehen ins Theater.
Jeder Mensch hat das Recht auf Kultur.
Manchmal sprechen wir von der Landes·kultur.
Das ist die gemeinsame Kultur aller Menschen in einem Land.
Diese Menschen haben zum Beispiel dieselbe:
- Sprache
- Kunst
- Werte
- Musik
- Glauben
- Koch-Gewohnheiten
In einem Land leben aber Menschen in unterschiedlichen Kulturen.
Das heißt: kulturelle Vielfalt.

