◀ Zurück
Parlament
Versammlung
Ein Parlament ist eine Gruppe von Politikern.
Sie vertreten da Volk, also uns bei wichtigen Entscheidungen.
Es gibt in fast jedem Land eigene Parlamente.
In Deutschland gibt es:
- den Bundes-Tag
- die Land-Tage in den Bundesländern
- und kleine Parlamente in Land-Kreisen
Das Parlament:
- macht die Gesetze.
- und kontrolliert die Regierung.
Wir wählen die Mitglieder im Parlament.
Dazu steht in unserem Grund-Gesetz:
- die Parlaments-Wahlen müssen geheim sein,
- und alle müssen wählen dürfen.
Deswegen bekommt Deutschland im Juli 2019 ein neues Wahl-Recht.
Dann dürfen auch behinderte Menschen in Vollbetreuung wählen gehen.
