Liebe Leserinnen und Leser,
Im vergangenem Monat widmeten wir beim Inklusionsnetzwerk Sachsen uns ganz stark unserer Netzwerk-Arbeit.
So schlossen wir eine Bündnispartnerschaft mit dem Projekt "Woche des guten Lebens". Bei dem Verkehrsexperiment, das vom 2. bis 9. Mai in Dresden durchgeführt wird, soll erprobt werden, wie autofreier Raum in der Stadt für mehr Lebensqualität der Bewohner:innen genutzt werden könnte. Gemeinsam mit dem Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e.V. (LSKS) sammeln wir derzeit Ideen, wie wir speziell das Thema der Inklusion und Barrierefreiheit innerhalb dieses Experimentes voran bringen können.
Unsere Regionalbeauftragte für die Region Leipzig, Landkreis Leipzig und Nordsachsen - Sonja Golinski - hat zudem im März einen digitalen Runden Tisch durchgeführt, bei dem sich viele Akteur:innen aus Wurzen und Umgebung über den Stand der Inklusion in ihrer Stadt austauschten. Der Wunsch nach Austausch und Vernetzung in dieser Region war so groß, dass wir spontan einen zusätzlichen Termin zur weiteren Diskussion anbieten.
Außerdem findet am 23. März ein nächster (digitaler) Runder Tisch statt, bei dem es um das inklusive Wohnen in Grünau gehen wird. Grünau ist scheinbar relativ gut ausgestattet was barrierefreien Wohnraum angeht – in vielen Plattenbauten gibt es einen Fahrstuhl und die gute Infrastruktur ist für Menschen mit Behinderung sehr nützlich. Gemeinsam mit Martin Rüger von der Wohnungsbaugesellschaft UNITAS und Eileen Timm vom Arbeitskreis für Integriertes Wohnen e.V. wollen wir diskutieren, ob dieser erste Eindruck der Realität entspricht. Wir laden Sie herzlich ein, sich für diese Veranstaltung hier anzumelden!
Termine im Inklusionsnetzwerk Sachsen
23. März 2021
Runder Tisch zum Inklusiven/Barrierefreien Wohnen in Grünau
Details und Anmeldung
Neue Netzwerkpartner
Wir begrüßen als unsere neuen Netzwerkpartner
Es grüßt Sie herzlich
Ihr Team des Inklusionsnetzwerkes Sachsen