10 Jahre Behinderten-Rechtskonvention in Sachsen
In Deutschland und auch in Sachsen gilt seit 10 Jahren die UN-Behindertenrechtskonvention.
Das sind Menschen-Rechte.
Diese Rechte sollen behinderte Menschen stärken.
Wir, die Landes-Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen, überlegen:
- Was ist in den letzten 10 Jahren passiert?
- Was ist geschafft?
- Was brauchen wir noch?
Gesetze in Sachsen
Wir warten immer noch auf ein Inklusions-Gesetz in Sachsen.
Das neue Gesetz muss die Rechte der Behinderten-Konvention aufnehmen.
Bis jetzt gilt immer noch das alte Integrations-Gesetz.
Barrriere-Freiheit
Es sind schon viele Barrieren an Häusern abgebaut worden.
Uns macht Sorgen:
Die teuren Mieten für barrierefreie Wohnungen.
Viele Arzt-Praxen sind nicht barrierefrei.
Das muss sich ändern.
Auch viele Geschäfte sind nicht barrierefrei.
Auch das muss sich ändern.
Es gibt viel zu wenig Leichte Spache.
Wir wünschen uns Formulare in Leichter Sprache von Ämtern oder im Kranken-Haus.
Es gibt viel zu wenig Angebote in Deutscher Gebärden-Sprache.
Arbeit für behinderte Menschen
Wir wünschen uns:
Dass Arbeit-Geber mehr behinderten Menschen eine Arbeit geben.
Wir sagen: Es gibt Förder-Programme, das ist aber zu wenig.
Wir überlegen: Warum kann nicht jedem Arbeit-Geber Geld für den Lohn gegeben werden, wenn er einem behinderten Menschen Arbeit gibt.
Schule
Wir freuen uns, wenn Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen.
Wir wünschen uns, dass Lehrer dabei mehr Unterstützung bekommen.
Logo LAG SH Sachsen

