20. "Woche des Sehens"
In der Aktions·woche gab es viele Veranstaltungen.
Sie fanden in ganz Deutschland statt.
Bekannte Organisationen waren dabei.
Sie kamen aus den Bereichen:
- Selbst·hilfe
- Augen·medizin
- Entwicklungs·hilfe
Sie haben über diese Themen informiert:
- Sehen
- Blindheit
- Augen·gesundheit
- Bedürfnisse von Menschen mit Seh·behinderung
- Auswirkungen von Seh·behinderungen
- Augen·krankheiten
Wegen der Corona·pandemie fanden die meisten Angebote im Internet statt.
Es wurde ein besonderes inklusives Online-Spiel entwickelt.
Dieses Spiel wurde nur mit dem Gehör gespielt.
Das war auch für sehende Menschen eine besondere Aufgabe.
Das Motto der Aktions·woche war: „Neue Einsichten“.
Den Organisatoren waren die 3 Bereiche besonders wichtig:
Kenner·blick und modernen Geräten
Für viele Menschen ist das Auge das wichtigste Wahrnehmungs·organ.
Die Augen·medizin will die Behandlungs·möglichkeiten verbessern.
Dafür gibt es moderne Geräte und Behandlungs·methoden.
Damit Menschen mit Augen·krankheiten bis ins hohe Alter „Neue Einsichten“ erfahren können.
Gemeinsam Barrieren überwinden
Auf drei Barrieren wurde besonders hingewiesen:
- Barrieren in der Umgebung
Zum Beispiel achtlos geparkte Räder. - Digitale Barrieren, die für seh·behinderte Menschen oft nicht nutzbar sind.
- Barrieren in den Köpfen sehender Menschen
Es sollen Unwissenheit und Vorurteile abgebaut werden.
Neue Aussichten
Die Corona·pandemie hat uns allen gezeigt:
Hygiene und Gesundheits·systeme sind wichtig.
Es gibt weltweit Menschen mit Augen·krankheiten.
Deswegen helfen auch viele Organisationen in ärmeren Regionen.
Sie informieren dort über wichtige über Hygiene.
Oft operieren sie auch Menschen mit schlimmen Augen·krankheiten.
So retten sie oft die Seh·fähigkeit von den Menschen.
Und verhelfen ihnen damit zu neuen Aussichten.
Diese Organisatoren haben die Aktionswoche unterstützt
- Christoffer-Blinden·mission
- Deutscher Blinden- und Seh·behinderten·verband
- Berufs·verband der Augen·ärzte Deutschland
- Deutsches Komitee zur Verhütung von Blindheit
- Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (Augen·heil·kunde)
- Deutscher Verein der Blinden und Seh·behinderten in Studium und Beruf
- PRO RETINA Deutschland
- Aktion Mensch
- Zeiss (Optik)

