Arbeits•Gruppe Leichte Sprache in Dresden
Ines Eisolt, Henrike Münch, Steffi Schmidt und Mandy Pürschel sind Prüferinnen für Leichte Sprache.
Sie treffen sich einmal im Monat,
um Texte auf Leichte Sprache zu überprüfen.
Sie machen das in ihrer Freizeit.
Den Prüferinnen macht das viel Spaß.
Organisiert wird die Arbeits·gruppe von Anja Reger.
Sie ist von der Stadt AG – Aktives Netzwerk für ein inklusives
Leben in Dresden e.V.
Die Arbeits·gruppe prüft, ob die Texte gut verständlich sind.
Die Gruppe prüft zum Beispiel Texte von Internet·seiten
oder von Falt·blättern.
Die Prüfung läuft so ab:
- Jede Prüferin hat den Text vor sich liegen.
- Die Texte werden laut vorgelesen.
- Die Prüferinnen wechseln sich im Vorlesen ab.
- Nach jedem Absatz wird eine Pause gemacht.
- Anja Reger fragt dann nach:
Habt ihr das gut verstanden?
Was bedeutet das Wort?
Erzählt es mir mit euren eigenen Worten. - Wenn alles klar ist, wird weitergelesen.
Die Arbeits·gruppe übersetzt keine Texte
von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Den Prüferinnen macht die Arbeit in der Gruppe Spaß.
Sie finden es interessant.
Sie freuen sich, wenn sie das Ergebnis sehen können.
Die Prüferinnenn sagen:
Leichte Sprache hilft ihnen.
Leichte Sprache ist wichtig.
Sie wünschen sich,
Leichte Sprache soll normal für alle werden.
Prüfer gesucht:
Die Arbeits·gruppe sucht Leute, die mitmachen möchte.
Wer sich interessiert, kann sich bei Anja Reger melden.
E-Mail·adresse: info@lebenskuenstler-dresden.de
Über die Prüfgruppe: www.lebenshilfe-dresden.de/de/Leichte-Sprache/index.php
Texte prüfen lassen:
Kunden, die ihren Text auch prüfen lassen möchten,
melden sich bei Anja Reger.
Die Arbeits·gruppe arbeitet ehrenamtlich.
Danke:
Wir, die Mitarbeiter vom Inklusions·netz·werk Sachsen waren zu Gast bei den Prüferinnen.
Wir danken für das Dabei·sein.
Urheber: LAG SH Sachsen/cj

