„Auf meine Art!“ Beratung von uns – für uns
So lautet das Thema eines Fach-Tages von der Lebenshilfe Dresden.
Denn Peer-Beratung ist gut und wichtig!
Menschen mit Behinderung können andere Menschen mit Behinderung gut beraten.
Das geht allein. Oder mit Assistenz. Oder in einem Tandem mit einem Berater ohne Behinderung.
Peer-Beratung hat für den Rat-Suchenden viele Vorteile.
Deshalb organisiert die Lebenshilfe diesen Tag.
Die Lebenshilfe hat Personen eingeladen, die sich gut auskennen.
Es sprechen Menschen mit Behinderung über ihre Erfahrungen beim Beraten.
Sie sind Experten in eigener Sache.
Es sprechen auch andere Experten über ihre Erfahrungen.
Was ist gut an Peer-Beratung?
Wo gibt es Hindernisse?
Warum ist Peer-Beratung anders als eine andere Beratung?
Beim Fach-Tag können sich Menschen kennen lernen.
Sie können viele Fragen stellen.
Es gibt 7 Arbeits-Gruppen.
Jeder kann 2 Arbeits-Gruppen besuchen.
Es gibt auch eine Mittags-Pause.
Da kann man eine Führung durch das Hygiene-Museum machen.
Die Führung ist in Leichter Sprache.
Zusammen werden wir über die Ergebnisse der Arbeits-Gruppen sprechen.
Es gibt auch ein Kultur-Programm.
Die Lebenshilfe lädt Sie herzlich zu ihrem Fach-Tag ein!
Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos.
Ort
Deutsches Hygienemuseum, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden
Termin
05.12.2018 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mehr Informationen und Anmeldung:
Informations-Blatt
