Cafe ohne Hindernisse
In der Dresdner Neu·stadt wird es ein neues Café geben.
Es eröffnet im August 2022.
Es heißt: Café „Konkurs“.
Es wird auf dem Bischofsweg 21 sein.
Das Angebot im Café
Das Café wird nach·haltiges Essen und Trinken anbieten.
Das bedeutet: die Angebote werden gut für die Umwelt sein.
Darauf wird auch beim Einkauf und der Zubereitung sehr geachtet.
Ein großer Teil des Angebots wird vegan sein.
Für diese Angebote werden also keine tierischen Produkte verwendet.
Es gibt selbst·gebackenen Kuchen und guten Kaffee.
Auch herz·haftes Essen wird es geben.
So dass möglichst jeder Geschmack getroffen wird.
Menschen mit weniger Geld werden in dem Café auch gut essen und trinken können.
Dafür hat der neue Café·betreiber Ideen.
Ein Café ohne Hindernisse
Das Café soll für alle Menschen zugänglich und besuchens·wert sein.
Das soll es deshalb geben:
- keine Treppen,
- breite Eingänge bei den Toiletten
- Türen, die sich auf Knopf·druck öffnen
- besondere Speise·karten
für Menschen, die nicht sehen oder lesen können
Der Café·betreiber möchte auch Arbeits·plätze ohne Hindernisse erschaffen.
Damit dort auch Menschen mit Behinderung arbeiten können.
Das Café braucht Unterstützung
Für diese besondere Idee braucht er viel Unterstützung.
Deshalb sammelt der Café·betreiber Geld.
Dafür nutzt er eine so genannte Crowd-Funding-Kampagne.
Das bedeutet: er sammelt im Internet Geld für sein Café.
Jeder kann ihn dort unterstützen.
So soll bis zum Sommer 2022 viel Geld gesammelt werden.
Das Café benötigt 23.000 Euro.
Damit dieses neue Café ein Vorbild für andere Cafés sein kann.
Und viele andere Cafés ohne Hindernisse entstehen.
Wir freuen uns über dieses tolle Projekt.
Wer möchte kann bis zum 12. Juni 2022 für das Café spenden:

