Völker·schlacht-Denkmal in Leipzig jetzt barriere·frei
Das Völker·schlacht-Denkmal ist in Leipzig.
Es erinnert an eine große Schlacht in Leipzig.
Die Schlacht war 1813.
600.000 Soldaten waren beteiligt.
Sie kamen aus über zwanzig Ländern.
Deshalb wird der Kampf Völker·schlacht genannt.
Das Völker·schlacht-Denkmal
Das Völker·schlacht-Denkmal ist 91 Meter hoch.
Es hat eine Aussichts·plattform.
Dahin führen 500 Stufen.
Barriere-Freiheit
Die Stiftung Völker·schlacht-Denkmal hat zwei barriere·freie Eingänge gebaut.
Dabei geholfen haben:
- Stadt Leipzig
- Landes·amt für Denkmal·pflege
- Amt für Wohnungs·bau und Stadt·erneuerung
- Behinderten-Verband Leipzig e.V.
Das Sachsen-Fernsehen hat dazu ein Interview mit der Kultur-Bürgermeisterin von Leipzig geführt.
Das ist Dr. Skadi Jennicke.
Das Interview ist hier zu sehen:
Interview im Sachsen-Fernsehen ansehen
Informationen gibt es auch hier:
Informationen vom Behinderten-Verband Leipzig

![[Translate to Leichte Sprache:] Das Leipziger Völerschlachtdenkmal in abendlich, sommerlicher Stimmung](/fileadmin/_processed_/2/d/csm_c-sgm-foto-peter-franke_5cd8d7a75c.jpg)