Beratungs·stelle Inklusion nimmt Arbeit auf
Der Verein Landes·verband Soziokultur Sachsen hat eine neue Beratungs·stelle.
Die Beratungs·stelle heißt: Service·stelle Inklusion im Kultur·bereich.
Die Mitarbeiter beraten und informieren über Barriere-Freiheit im Theater, im Museum oder im Kino.
Barriere-Freiheit meint: Keine Hindernisse.
Kultur meint: Das Besuchen und Genießen von Theater, Oper, Kino oder Museen.
Die Beratungs·stelle berät zum Beispiel Mitarbeiter
von einem Theater.
Dabei zeigt die Beratungs·stelle:
- Wo gibt es Barrieren im Theater.
- Wie können diese behoben werden.
- Wie können Menschen mit Behinderung gut ins Theater kommen.
Die Beratungs·stelle möchte schaffen:
- mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderung
Die Beratungs·stelle hat noch mehr Aufgaben.
Es wird zum Beispiel geben:
- Schulungen für Mitarbeiter zum Thema Barriere·freiheit
- Schulungen zum Thema Förderung
- Ratgeber·hefte zum Nachlesen auf der Internet·seite:
www.inklusion-kultur.de/
Die Arbeit der Beratungs·stelle wird gefördert
durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.
Kontakt zur Beratungs·stelle:
Johanna von der Waydbrink
E-Mail: waydbrink@soziokultur-sachsen.de
Telefon: 0351 8 02 17 69
Internet·seite: www.inklusion-kultur.de
Leiterin Johanna von der Waydbrink stellt die Aufgaben der Servicestelle Inklusion im Kulturberich vor Foto: LAG SH Sachsen/cj

