Web-Seite für Bürger zum Plan für mehr Inklusion in Sachsen
Seit 2009 ist Deutschland Teil von der UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
Eine Konvention ist eine Übereinkunft.
Die UN hat einen Vertrag gemacht.
Mehrere Länder haben den Vertrag unterschrieben.
Das heißt: die Länder sind mit dem Vertrag einverstanden.
Darin steht:
Deutschland muss die Rechte von Menschen mit Behinderung stärken.
Die sächsische Regierung möchte das gerne verwirklichen.
Dafür braucht sie Menschen, die sich für das Thema interessieren.
Sie sollen helfen einen Plan zu erstellen.
Der Plan wird dann von allen bewertet.
Der Plan soll so gut wie möglich funktionieren.
Web-Seite zur Beteiligung am Plan
Es sollen sich viele Leute beteiligen.
Daher hat man eine Web-Seite erstellt.
Hier kann jeder Ideen und Vorschläge zum Plan einreichen.
Die Sozial-Ministerin Köpping möchte die Menschen dazu anregen.
Sie fragt:
„Sind Ihnen gleiche Chancen für alle Menschen wichtig?
Dann unterstützen Sie den Plan.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge.“
Der Link für die Web-Seite: https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/sms/beteiligung/themen/1028166
Beiträge sind bis zum 31. Mai 2022 möglich.
Wie geht es weiter?
Die Ideen werden von dem Institut für Sozial-Forschung und Gesellschafts-Politik geprüft.
Das ist eine Einrichtung.
Sie beschäftigt sich jeden Tag mit Problemen unserer Gesellschaft.
Die Maßnahmen werden dann in einer Arbeits-Gruppe besprochen.
Anfang 2023 werden die Maßnahmen der Politik vorgelegt.

