Bundes·teilhabe·preis 2022 ist gestartet
Der Bundes·teil·habe·preis hat in diesem Jahr den Schwer·punkt:
"Wohnen barriere·frei – selbst·bestimmt – zeit·gemäß".
Es geht um Projekte für inklusives Leben.
Sie sollen zeigen: Wie geht es.
Andere Regionen können die Ideen von den Projekten übernehmen.
Die Projekte sollen zum Beispiel:
- moderne Technik nutzen
- Barriere·freiheit beachten
Das ist das Ziel: Es soll inklusiven Wohn·raum geben.
Das bedeutet: Alle können ihn gemeinsam nutzen.
So soll ein selbst·bestimmtes Leben möglich sein.
Der Preis wird vom Bundes·ministerium für Arbeit und Soziales vergeben.
Das Ministerium heißt kurz: BMAS.
Wer kann sich für den Preis bewerben?
Alle, die mit „barrierefreiem Wohnen“ zu tun haben.
Zum Beispiel:
- Stadt·planungs·büros,
- Verbände und Vereine,
- Vermieter und
- Regionen.
Es werden zum Beispiel gesucht:
- Gute Praxis-Beispiele und Projekte,
- Wohn·gebäude
Auch denkmal·geschützte Häuser können dabei sein.
Wie kann man sich bewerben?
Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier: Link zur PDF.
Die Bewerbung ist über das Bewerbungs·formular möglich.
Das Formular muss per E-Mail geschickt werden an: bundesteilhabepreis@bmas.bund.de
Die Bewerbung ist bis zum 20. Dezember 2022 möglich.
Die Preisverleihung
Die Preis·verleihung wird bei den Inklusions·tagen stattfinden.
Sie findet 2023 in Berlin statt.
Diese drei Preisgelder werden dann an die Gewinner vergeben:
- Platz 1: 10.000 Euro
- Platz 2: 5.000 Euro
- Platz 3: 2.500 Euro

