Die „Challenge Inklusion“ erleben
Am 1. Juni 2023 fand ein Projekt-Tag statt.
Ein Projekt-Tag ist Unterricht zu einem besonderen Thema.
Die LAG Selbst-Hilfe Sachsen e.V. war in der Dietrich-Heise-Schule.
Die Dietrich-Heise-Schule ist in Görlitz.
Fünf Mitarbeiter der Projekte „Challenge Inklusion“ und „ÖPNV für alle“ haben diesen Schul-Tag gestaltet.
ÖPNV heißt Öffentlicher Personen-Nah·verkehr.
Das sind Busse, Bahnen und Züge.
Der Projekt-Tag
Die Dietrich-Heise-Schule ist eine Freie Evangelische Grund·schule.
Der Projekt-Tag hatte diese Ziele:
- über Behinderungen informieren
- sich in Menschen mit Behinderung hinein·zu·versetzen
- Berührungs-Ängste abbauen
Der Projekt-Tag begann kurz nach 08:00 Uhr.
Die Kinder waren in Gruppen aufgeteilt.
Es gab vier verschiedene Stationen.
Station 1: Selbst-Erfahrung Roll·stuhl
Die erste Station hieß „Selbst-Erfahrung Roll·stuhl“.
Sie befand sich auf dem Schul·hof.
Roll·stühle wurden vorgestellt.
Wie man sie aufbaut und sicher benutzt.
Die Schul·kinder konnten mit den Roll·stühlen fahren.
Die Benutzung von Roll·stühlen ist im Alltag nicht einfach.
Dazu gab es ein Quiz.
Die Kinder konnten auch selbst Fragen stellen.
Station 2: ÖPNV – Bus und Bahn barriere-frei?
Die zweite Station hieß „ÖPNV – Bus und Bahn barriere-frei?“
Menschen mit Behinderungen sind auf Busse, Bahnen und Züge angewiesen.
Zur Orientierung brauchen sie Hilfs·mittel.
Diese wurden vorgestellt.
Das sind zum Beispiel:
- Handsender für blinde und seh-behinderte Menschen
- Rampen für Menschen mit Roll·stühlen
Station 3: Sehen
Bei der dritten Station ging es um das „Sehen“.
Die Mitarbeiter von „Challenge Inklusion“ hatten Simulations-Brillen mitgebracht.
Die Brillen können Augen-Erkrankungen vortäuschen.
Mit den Brillen haben sich die Kinder in die Lage von seh·behinderten Menschen versetzt.
Zu den Brillen gab es einen Blinden-Stock.
Er wird Lang-Stock genannt.
Mit den Brillen und dem Lang-Stock konnten die Kinder durch ihr Klassen·zimmer laufen.
Bei einem Hör-Memory wurde gespielt.
Für ein Hör-Memory werden Dosen gefüllt.
Jeweils zwei Dosen haben den gleichen Inhalt.
Sie machen dann das gleiche Geräusch.
Durch Schütteln und Hören muss man die jeweils gleichen Dosen finden.
Station 4: Dumme Fragen gibt es nicht
An Station 4 war das Motto „Dumme Fragen gibt es nicht“
Die Schüler konnten ihre Fragen zu Behinderungen stellen.
Es gab auch ein Inklusions-Quiz zu.
Die Fragen waren zum Beispiel:
- Wie können sich gehörlose Menschen unterhalten?
- Wie können sich hörende Menschen mit gehörlosen Menschen unterhalten?
- Wie können blinde Menschen schreiben und lesen?
- Wie kommen Menschen, die einen Roll-Stuhl benötigen, aus dem Bett?
- Wie viele Menschen haben eigentlich eine Behinderung?
Die Schule hat den Projekt-Tag sehr unterstützt.
Wir bedanken uns besonders bei:
- den Lehrern
- der Schul-Leiterin, Frau Weckwerth
- allen Eltern, die dabei waren
Der Projekt-Tag war für die Kinder ein Erlebnis.
Sie konnten viel über das Leben mit einer Behinderung lernen.
Und auch, wie wichtig Inklusion, Barriere-Freiheit und Teilhabe für alle ist.
Ein Hinweis in eigener Sache
Informationen zu Projekten „Challenge Inklusion“ und „ÖPNV für alle“ sind hier:
www.challenge-inklusion.de bzw. www.oepnv-fuer-alle.de zu finden.
Sie können uns an diese Adresse schreiben,
wenn Sie Interesse an einem Projekt-Tag an Ihrer Schule haben:

![[Translate to Leichte Sprache:] Schulhof Heise Schule Görlitz [Translate to Leichte Sprache:] Der Schulhof der Heise Schule in Görlitz. Auf ndem Schulhof ist ein Rollstuhlparcour mit gelben Kegeln abgesteckt. Vor dem Schulgebäude steht eine Hecke, vor der 4 leere Rollstühle stehen](/fileadmin/_processed_/b/9/csm_IMG_20230601_081134_Heise-Schule-Schulhof_d30fc31136.jpg)
![[Translate to Leichte Sprache:] Auf einem Holztisch liegen verschiedene Arbeitsmaterialen der LAG SH Sachsen für die Schuleinsätze. Simulationsbrillen für Augenerkrankungen, Dumme Fragen Kartenset, ein Langstock und ein Hör-Memory-Spiel](/fileadmin/_processed_/c/6/csm_365210745_282617917846987_3944428245846445705_n_0e7243e118.jpg)