Inklusion beim Christopher Street Day (CSD) e.V. in Dresden
Der Christopher Street Day ist ein großer Straßen-Umzug.
Er findet einmal im Jahr statt.
Homo·sexuelle Menschen demonstrieren gegen Ausgrenzung.
Den Christopher Street Day gibt es in vielen Ländern.
Der Verein
In großen Städten wurden Vereine gegründet.
Sie heißen auch Christopher Street Day.
CSD ist die Abkürzung von Christopher Street Day.
In Dresden heißt der Verein CSD Dresden e.V.
Inklusion
Der CSD Dresden e.V. fördert Inklusion.
Menschen mit Behinderungen sollen sich am Christopher Street in Dresden
beteiligen können.
Deshalb gibt es jetzt einen „Bereichsleiter für Menschen mit Behinderungen“.
Barrierefreie Veranstaltungen
- Alle Bereiche sind für Rollstuhl-Fahrer frei zugänglich.
- Eine rollstuhl·gerechte Behinderten-Toilette ist vorhanden.
- Gebärden·Sprach·Dolmetscher übersetzen Programme auf der Bühne.
- Rollstuhl-Fahrer haben freie Sicht auf die Bühne.
- Für Rollstuhl-Fahrer gibt es höhen-verstellbare Tische.
- Rollstuhl-Fahrer werden während der Demonstration von Helfern begleitet.
- Über Rampen kommen Rollstuhl-Fahrer in die Informations-Zelte.
- Auf Menschen mit Behinderungen wird besonders geachtet.
- Das Programm-Heft steht in Blinden-Schrift zur Verfügung.
Der Verein bemüht sich um weitere Verbesserungen.
Er arbeitet auch mit der Inklusions-Beauftragten der Stadt Dresden zusammen.
Das ist Frau Manuela Scharf.
Der CSD Dresden e.V. beteiligt sich auch an anderen politischen Aktionen in der Stadt.
Auch bei diesen Veranstaltungen setzt sich der CSD Dresden e.V. für Barriere-Freiheit ein.
Auch andere Personen dürfen die technischen Hilfsmittel des Vereins benutzen.

![[Translate to Leichte Sprache:] An der Fassade der Semperoper in Dresden hängen die Flaggen der LGBTQ-Bewegung in den Farben rot, pink, gelb, grün, blau. Darüber und daneben ist mehrfach der Schriftzug "Christopher Street Day Dresden" zu lesen.](/fileadmin/_processed_/9/4/csm_MG_1663-Pano-1024x410_95d02c6f70.jpg)