Film-Abend für alle
Im Kino „Schauburg“ in Dresden war am 11. Februar ein inklusiver Film-Abend.
Der Besuch war kostenlos für alle.
Besonders eingeladen waren Menschen mit Behinderung.
Es lief der Film „All Inclusive“.
Im Film geht es um einen jungen Mann mit Behinderung.
Nach dem Tod seiner Mutter führt er ihr Hotel weiter.
Der Film hat Mut gemacht.
Er hat gezeigt, dass Menschen viel erreichen können.
Es lief auch ein Dokumentations-Film.
Das war ein Film über den Film „All Inclusive“.
Die Zuschauer konnten sehen, wie der Film gemacht wurde.
An dem Abend waren auch da:
- der Regisseur,
- ein Schauspieler und
- eine Schauspielerin.
Der Regisseur hatte die Idee für den Film und hat ihn gedreht.
Die Zuschauer konnten mit dem Regisseur und den Schauspielern sprechen.
Im Kino waren auch Gebärdensprach-Dolmetscher.
So konnten auch taube und gehörlose Menschen Fragen stellen.
Inklusion war beim Fillm-Dreh sehr wichtig.
Viele der Schauspieler haben selbst eine Behinderung.
Auch die Film-Musik wurde von Musikern mit und ohne Behinderung gespielt.
Der Film „All Inclusive“ ist lustig.
Der Film hat eine wichtige Botschaft.
Das sollte ein Film fürs Fernsehen sein und viele Menschen erreichen.
Leider will kein Fernseh-Sender den Film ausstrahlen.
Deswegen gibt es ihn jetzt auf DVD.
