Gebärdendolmetscher abgelehnt
Das Sozial-Gericht Dresden lehnte einen Antrag ab.
Es ging um Gebärden-Dolmetscher im Unterricht.
Darüber informierte uns das Netz-Werk Bilingualerleben.
Die Geschwister Luis und Lillly sind gehörlos.
Sie besuchen eine Schule in Dresden.
Dort können die Lehrer nur wenige Gebärden.
Die Kinder lernen viel mit Texten.
Die zwei Geschwister können dem Unterricht nur schwer folgen.
Die Eltern sind enttäuscht, dass der Antrag bei Gericht abgelehnt worden ist.
Sie kennen andere Eltern, die in ähnlichen Fällen Recht bekamen.
Die Eltern haben Beschwerde eingelegt.
Damit geht es an ein anderes Gericht.
Die Eltern hoffen auf eine bessere Entscheidung.

