Zum Hauptinhalt springen

„I PLAY D(E)AD“ - Tanzperformance mit Gebärdendolmetscher

Solo-Performance im Rahmen der Interkulturellen Tage in Dresden

(projekttheater dresden/ Red) Das projekttheater dresden präsentiert eine Solo Tanzperformance des Künstlers Wagner Moreiras, die am 30. September 2017 mit Gebärdendolmetscher für Hörgeschädigte und einem anschließenden Gespräch stattfindet.

„I PLAY D(E)AD“ möchte im Tanzen das Sterben lernen, aber nicht ohne das Leben zu feiern. Im Spagat zwischen dem Tod des Vaters und dem eigenen Sterbenlernenwollen eröffnet Wagner Moreiras Solo einen Diskurs über Pietät, die meistens moralisch autoritär in Gesellschaft, Familie, Religion usw. der autarken Entwicklung einer ehrlich empfundenen, individuellen Demut zuvorkommt; Demut gegenüber dem eigenen und ganz generell allen Lebensentwürfen.
„Durch so viele Rätsel und Fragestellungen, die objektiv, logisch und sozial schlicht nicht beantwortet werden können, bleibt mir nur mein Tanz als Mittel weiterer Hinterfragung und philosophischen Denkens und Mich-Bewegens. Solange ich mich für das Leben entscheide, bewege ich mich, tanze ich, denke ich - und existiere deshalb auch nur so.“ - Wagner Moreira

Gefördert durch Landeshauptstadt Dresden - Amt für Kultur und Denkmalschutz  und Kulturstiftung  des Freistaates Sachsen.

Kooperationspartner: Projekttheater Dresden, Tanzbühne Dresden, ZAIK Zentrum für Austausch und Innovation Köln, Landesverband für Hospizarbeit und Palliativmedizin Sachsen e. V.


Nähere Informationen und Karten unter  www.projekttheater.de
--
projekttheater dresden
Louisenstr. 47, 01099 Dresden
Tel: 0351-8107600 / Fax: 8107611
post@projekttheater.de
www.projekttheater.de