Katharina-von-Bora-Preis ausgeschrieben
Die Stadt Torgau und das Sächsischen Staats-Ministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung vergeben einen Preis.
Der Preis trägt den Namen: Katharina-von-Bora-Preis.
Mit dem Preis sollen besondere Frauen im Ehrenamt gewürdigt werden.
Diese Frauen arbeiten an einem Projekt mit, das vielen Menschen dient.
Gemeint ist: Das Projekt muss gemeinnützig sein.
Es gibt ein Preis-Geld von 3.000 Euro.
Ausgezeichnet werden drei Projekte von Frauen.
Um den Preis muss sich beworben werden.
Bis zum 30. Juni 2020 ist die Bewerbung einzureichen.
Aus ganz Deutschland können Bewerbungen eingereicht werden.
Dafür gibt es ein Formular auf der Internet-Seite der Stadt Torgau:
www.torgau.de.
Die Preis-Verleihung findet voraussichtlich am 4. Oktober 2020 statt.
in der Torgauer Schloss-Kirche.
Über Katharina von Bora:
Katharina von Bora lebte sehr viel früher. im 15. Jahrhundert.
Sie war eine außergewöhnliche Frau.
Zum Beispiel:
- sie war Geschäfts-Frau [das war früher sehr selten]
- sie half anderen Menschen
- sie baute eine Kranken-Station auf, als es eine Pest gab
[Pest ist eine sehr ansteckende Erkrankung] - sie war mit Martin Luther verheiratet und war gleichberechtigt mit ihm
[das war damals nicht ungewohnt]
Katharina von Bora lebte einige Jahre in Torgau.
Ihr Grab kann in der Torgauer Stadt-Kirche besucht werden.

