Konferenz - Inklusion vor Ort
Die 1. Konferenz „Inklusion vor Ort in Dresden“ist am Mittwoch, 3. Dezember 2025.
Von 16:00 bis 20:00 Uhr im Stadtforum Dresden.
Am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen geht es genau darum:
Es wird über Inklusion – vor Ort – in Dresden gesprochen.
Im Mittelpunkt stehen eure Meinungen, Erfahrungen und Ideen.
Die Konferenz wird als Barcampgemacht.
Das heißt: offen, im Gespräch und zum Mitmachen.
Nach einem kurzen Start mit Grußworten und einem kurzen Vortrag,
geht es in zwei Runden mit jeweils sechs Sitzungen gleichzeitig.
Einige Themen sind schon vorbereitet, zum Beispiel:
- Wie sich das Netzwerk von Menschen mit Behinderungen in Dresden verändert.
- Wie inklusive Stadtteil-Netzwerke funktionieren und wie man sozialraumorientiert arbeitet.
- Wie inklusive Wohnformen und Projekte aussehen können.
Sie können auch eigene Themen mitbringen –
entweder vorher oder spontan vor Ort.
Das Barcamp macht das möglich.
Für alle gibt es kostenlose Snacks und Getränke.
Die Snacks sind alkoholfrei und vegan.
Teilhaben heißt auch: zusammen essen, trinken, reden und feiern.
Die Konferenz lebt von ihrer Teilnahme.
Wir machen den Rahmen, ihr gestaltet die Inhalte.
Es geht um Inklusion. Es geht um Gemeinschaft.
Es geht um Teilhabe. Es geht um uns alle.
Die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf 80 begrenzt.
Hier können sie sich anmelden (verbindlich):
https://eveeno.com/inklusionvorortindresden
Bei Fragen schreiben sie gerne an:
inklusionvorort@stadt-ag-dresden.de
oder
inklusionvorort@dresden.de

