„Leipzig hält zusammen“ - das Plauder-Telefon
Durch die Corona-Krise sind Kontakte nur begrenzt möglich.
Das Theater Rote Rübe und das Haus die Villa hatten eine Idee.
Die Mitarbeiter dachten sich das Projekt "Leipzig hält zusammen" aus.
Über das Projekt werden Telefon-Freundschaften vermittelt.
Unsere Mitarbeiterin Sonja Golinski sprach mit Robert Klement.
Er ist der Chef vom Theater Rote Rübe.
Wie bist Du auf die Idee mit dem Plauder-Telefon gekommen?
Antwort Herr Klement:
Mir war es wichtig:
- Menschen zusammen zu bringen.
- Gemeinschaft zu fördern.
- Begegnung zu ermöglichen.
- Jung und Alt zusammen zu bringen.
- Jeder Mensch hat das Bedürfnis zu reden und auch, dass ihm zugehört wird.
Wie wird das Angebot "Leipzig hält zusammen" angenommen?
Antwort Herr Klement:
Das Projekt hat viel Aufmerksamkeit bekommen.
Viele junge Menschen machen mit.
Schwierig war und ist es, die Senioren zu erreichen.
Wir haben Zettel in Apotheken und Supermärkte ausgelegt.
Gibt es besondere Momente bei dem Projekt?
Antwort Herr Klement:
Der Kontakt über das Telefon tut allen gut,
den Anrufern und auch den Senioren.
Das finde ich toll.
Wir freuen uns, dass auch Telefon-Freundschaften auch Treffen entstehen können.
Was wird aus dem Projekt nach den Kontakt-Beschränkungen?
Antwort Herr Klement:
Das ist eine gute Frage.
Jetzt ist nichts planbar.
Unser Partner, die VILLA wird die Telefon-Vermittlung weitermachen.
Ich denke, wir brauchen mehr Austausch zwischen jungen und alten Menschen.
Auf der Internet-Seite lesen SIe (schwere Sprache)
wie Sie mitmachen können oder angerufen werden können:
https://villa-leipzig.de/zusammen/

