Mehr Inklusions-Assistenten an Schulen in Sachsen
Bei uns in Sachsen werden noch mehr Inklusions-Assistenten arbeiten.
Das sind Frauen und Männer,
die an vielen Schulen in Sachsen arbeiten.
Diese Frauen und Männer unterstützen Schüler und Lehrer
bei der Inklusion an der Schule.
Die Inklusions-Assistenten haben zur Aufgabe:
- Hilfe bei der Förderung der Schüler
- sprechen mit der Klassen, in der Kinder mit und ohne Behinderung gehen
- helfen Eltern
- unterstützen die Lehrer zum Thema Inklusion
- arbeiten mit Schule und Ausbildungs-Betrieb zusammen
Brunhild Kurth, unsere Kultus-Ministerin sagt:
- Wir lassen die Lehrer nicht alleine mit ihrer Aufgabe
Inklusion in Sachsen umzusetzen.
- Die Inklusions-Assistenten helfen,
dass Schüler gefördert werden. - Alle Kinder und Jugendliche sollen gleiche Chancen
in der Schule bekommen.
So gibt es jetzt mehr als 200 Inklusions-Assistenten.
SIe arbeiten verteilt an den verschiedenen Schul-Arten
in Sachsen.
Die Arbeit der Inklusions-Assistenten wird zum Beispiel
vom Land Sachsen bezahlt.

