Netz·werk·treffen in Leipzig
Wir -die Landesarbeits·gemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e. V. organiserten wieder ein Treffen für unsere Partner aus dem Netz·werk.
Das Treffen war am 28. Februar 2018 in Leipzig in der Handwerks·kammer.
Wir luden Sprecher ein, die über diese Themen sprachen:
- Der Intergrations·fachdienst Leipzig und das Netz·werk support stellten ihre Arbeit vor:
Die Sprecherinnen sagten auch, welche Unterstützung bekommen Arbeit·nehmer mit Behinderung.
Welche Hilfen bekommt der Arbeit·geber.
- Dr. Julia Dobroschke sprach über ihre Arbeit in der Deutschen Zentral·bücherei für Blinde.
Danach trafen sich die Teilnehmer in kleinen Gruppen.
Hier sind die Themen besprochen worden:
- Wie mache ich eine Internet·seite barrrierefrei?
Dazu gab Birgit Kaiser vom Verein Blinder und Sehbehinderter Aue-Schwarzenberg gute Tipps. - Anja Seidel zeigte die Regeln für die Leichte Sprache.
Sie ist beim Verein Leben mit Handicaps.
Handicaps ist ein englisches Wort.
Handicaps wird gesprochen: Händi-Käps. - Thomas Naumann sprach über Barrieren an und in Häusern.
Er arbeitet bei uns im Verein. - Kathleen Bochannek gab Hilfe, wenn sich Teilnehmer in Arbeits·kreisen finden wollen.
Es hat sich aber kein Arbeits·kreis gefunden.
Es gab nur Ideen für Themen.
Das nächste große Treffen im Netz·werk wird im Herbst sein.
Wir danken allen Teilnehmern und Sprechern.
Wir danken auch der Handwerks·kammer für ihre Räume.
