Unterschriften-Liste für eine inklusive Hochschulen
Im Jahr 2009 wurde die UN-Behinderten-Rechts-Konvention unterschrieben.
Eine Konvention ist eine Übereinkunft.
Die UNO hat einen Vertrag gemacht.
Mehrere Länder haben den Vertrag unterschrieben.
Das heißt: Die Länder sind mit dem Vertrag einverstanden.
Ein Teil vom Vertrag geht um die Bildung.
Jeder Mensch soll Zugang zu Bildung bekommen.
Dieses Recht ist bis jetzt an Hoch-Schulen nicht komplett umgesetzt.
Dieses Problem muss gelöst werden.
QuaBIS möchte etwas verändern
Uta Lorenz-Bevilacqua und Steffen Martick möchten darauf aufmerksam machen.
Ihre Meinung ist: Es müssen mehr inklusive Lehr-Formen angeboten werden.
Inklusiv heißt: Kein Mensch wird ausgeschlossen.
Uta Lorenz-Bevilacqua und Steffen Martick arbeiten bei QuaBIS.
QuaBIS ist ein Projekt.
Damit sollen Angebote für inklusives Lernen erhalten und neue Angebote geschaffen werden.
Im Projekt werden 5 Redner für Inklusion ausgebildet.
Das passiert schon seit Mai 2019.
Davor waren diese Menschen in Werk-Stätten für behinderte Menschen angestellt.
Ihre Aufgabe ist die Hilfe bei der Gestaltung vom Angebot.
Sie haben viel Erfahrung und Wissen.
Das hilft ihnen.
Ihre Sicht·weise hilft Studierenden bei der Arbeits·suche.
Besonders bei der Ausbildung von Pädagogen.
Ein Pädagoge ist eine Person.
Zum Beispiel ein Lehrer.
Ein Pädagoge erklärt anderen etwas.
Und er bringt ihnen etwas bei.
Dafür hat das Projekt einen Preis bekommen.
Den Innovations-Preis für Weiter·bildung 2020.
Unterschriften·sammlung von QuaBIS
Leider endet die Förderung im Dezember 2022.
Eine Förderung ist eine Unterstützung vom Staat mit Geld.
Nun versuchen die Mitarbeiter auf das Problem aufmerksam zu machen.
Das machen sie mit einer Petition.
Mit einer Petition kann man um etwas bitten.
Oder sich über etwas beschweren.
Es werden Unterschriften gesammelt.
Mit einer Unterschrift unterstützt man eine Petition.
Sie können die Petition unterschreiben.
Wenn Sie Projekte wie QuaBIS unterstützen wollen.
Hier kommen Sie zu der Petition:

