Protest für mehr GleichStellung
Am 5. Mai ist der Europäische Protest-Tag zur Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung.
An diesem Tag machen behinderte Menschen auf ihre Rechte aufmerksam.
Wir tun dies auch.
Wir - der Verein Landes-Arbeits-Gemeinschaft Selbsthilfe Sachsen sagen:
- Es gibt noch viel zu tun, damit behinderte Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können.
- Wir haben Gesetze, aber die reichen noch nicht aus.
- Wir fordern, auch Kommunen müssen verpflichtet werden.
[Kommune: Ist eine Gruppe aus Menschen oder von Städten und Dörfern.] - Es muss zum Beispiel selbstverständlich werden, dass Menschen mit Behinderung:
barrierefreie Wohnungen vor Ort zu finden
mehr barrierefreier Zugang zum Bus und zum Zug
mehr Arbeits-Plätze bereitstehen
Wir fragen unsere Regierung:
- Haben Politker genug getan für Inklusion in Sachsen.
- Wie können Kommunen in die Verantwortung genommen werden.
Wir sind bereit für Gespräche und einen Austausch,
um das Miteinander zu gestalten.
Da unser Fest der Begegnung in Dresden zum 5. Mai verschoben worden ist,
haben wir einige Aktionen online gemacht.
Über diese Internet-Seite:
www.inklusionsnetzwerk-sachsen.de/dasnetzwerk/aktionen-im-netzwerk/5-mai-digital.html

