Reparieren für alle
Das „Café kaputt“ ist eine Werkstatt.
Diese Werkstatt ist in Leipzig.
Im Café kaputt werden Gegenstände repariert.
Reparieren ist gut.
Wegwerfen ist schlecht.
Wer repariert, spart Geld.
Ein neues Gerät zu kaufen, ist oft nicht nötig.
Aktion „Reparieren für alle“
Im August 2020 startete die Aktion „Reparieren für alle“.
Denn nicht jeder hatte Zugang zu den die Reparatur-Sprech·stunden.
Zusammen mit Menschen mit Behinderung wurde ein Plan erarbeitet.
Damit das geändert wird.
Die Werkstatt soll barrierefrei werden.
Das „Café kaputt“
Das „Café kaputt“ ist ein Verein.
Die Menschen arbeiten in ihrer Frei·zeit.
Sie erhalten kein Geld für ihre Arbeit.
Das Angebot
Besucher können:
- etwas reparieren lassen,
- selbst reparieren,
- Hilfe beim Reparieren bekommen,
- Werk·zeuge vom Café benutzen,
- Näh·maschinen vom Café benutzen.
Besucher können auch Kaffee oder Tee trinken.
Wissen zu Inklusion
Der Verein beschäftigt sich mit dem Thema Inklusion.
Zum Beispiel leiten Menschen mit Behinderung Kurse zur Inklusion.
Dieses Wissen wurde aufgeschrieben.
Es soll allen Interessierten kostenlos zur Verfügung stehen.
Zum Beispiel anderen Reparatur-Angeboten.
Es gibt es das Wissen: barriere·arme PDF

