Schule einmal anders
Heute ist Aufregung an der Grund-Schule in Dresden, Stadt-Teil Dölzschen.
Heute ist in der Klasse 3 a besonderer Besuch.
Tina Buchner und ihre Assistentin Marina halten heute den Unterricht.
Tina Buchner ist blind.
Sie hatte vor Jahren einen schweren Unfall.
Dabei verlor Tina Buchner ihr Augen-Licht.
Tina Buchner berichtet den Kindern wie sie sich im Alltag zurecht findet.
Tina Buchner erklärt den Blinden-Stock.
Ein Kind darf ihn auch ausprobieren.
Mit verbundenen Augen.
Das ist ungewohnt für das Kind, sich in Klassenzimmer zu recht zu finden.
Die Assistentin Marina ruft das Kind, damit es den Weg findet.
Das Kind schafft es.
Die anderen Schüler klatschen.
Tina Buchner zeigt weitere Hilfs-Mittel den Kindern.
Die Kinder sind neugierig.
Die Kinder dürfen alle Fragen stellen.
Geduldig beantwortet Tina Buchner alle Fragen.
Tina Buchner gibt durch die Klasse in Stück Papier:
Das Papier hat kleine Huckel.
Tina Buchner erklärt, wie die Blinden-Schrift funktioniert.
Wieder darf sich ein Kind probieren.
Das Kind darf mit Anleitung von Frau Buchner Blinden-Schrift schreiben.
Das ist schwer.
Nun holt die Assistentin Marina eine Flasche Wasser hervor.
Wie schenken den blinde Menschen Wasser in ein Glas, ohne zu vergießen?
Wer traut sich, fragt Tina Buchner.
Am liebsten wollen alle Kinder.
Ein Kind darf mit verbundenen Augen eingießen.
Es macht dies ganz vorsichtig.
Das Kind macht es gut.
Tina Buchner erklärt:
- Ich musste auch ganz lange üben.
- Ich gieße nach Gehör ein.
- Ich spüre das Gewicht.
Auch die Lehrerin der Klasse darf mitmachen.
Tina Buchner bittet die Lehrerin sich die Augen zu verbinden.
Die Assistentin gibt der Lehrerin etwas zu essen.
Die Lehrerin soll schmecken ohne zu sehen.
Die Lehrerin soll aufschreiben, was sie schmeckt.
Mit verbundenen Augen ist das schwer.
Die Lehrerin hat nicht erraten, was sie gegessen hat.
Tina Buchner löst auf: Es war Mohnstollen.
Jetzt sind die Kinder wieder dran:
Jetzt dürfen sich zwei Kinder mit verbundenen Augen Brote mit Frischkäse schmieren.
Das ist schwer.
Die Kinder schaffen es zum Teil.
Es schmeckt ihnen.
Den Kindern macht der Unterricht mit Frau Buchner Spaß.
Seit dem Jahr 2015 geht Tina Buchner an Schulen.
Das macht sie ehrenamtlich.
Sie möchte den Kindern zeigen:
- Was es bedeutet Blind zu sein.
- Welche Hilfen gut sind.
- Das blinde Menschen am Leben teilhaben möchten.
- Das wir aufeinander Rück-Sicht nehmen können. Und das dies nicht wehttut.
Tina Buchner kommt auf Anfrage an die Schule.
Interessierte Lehrer können Tina Buchner über diese Internet-Seite schreiben.
www.sensibilisierung-fuer-das-anders-sein.de/


