Selbst-Ständig und behindert. Na und?
Simone Hindenburg arbeitet selbstständig.
Sie ist ihr eigener Chef.
Sie vermittelt Menschen in Arbeit.
Simone Hindenburg hilft vor allem behinderten Menschen Arbeit zu finden.
Sie berät auch,
wie sich eine Frau oder ein Mann mit Behinderung selbständig machen kann.
Selbstständig meint hier den Beruf.
Die eigene Arbeit wird in eigener Verantwortung erledigt.
Auf eigenes Risiko.
Simone Hindenburg begleitet ihre Mandanten.
So heißen ihre Kunden, denen sie in Arbeit hilft.
Simone Hindenburg fragt ihre Mandanten zuerst:
- Warum sie sich selbstständig machen möchten.
- Was sind die Gründe.
- In welchen Beruf sie arbeiten.
- Was ist die Geschäfts-Idee. Zum Beispiel: Reinigungs-Dienst.
- Gibt es einen Plan, wie das eigene Geschäft aufgebaut werden kann.
- Ist für den Aufbau des Geschäftes Geld vorhanden.
- Welche Förderung könnte gebraucht werden.
- Gibt es Ziele.
Simone Hindenburg sagt:
Arbeit und Gesundheit lassen sich gut vereinbaren,
wenn jemand sein eigener Chef ist.
Für behinderte Menschen ist die Selbstständigkeit ein Weg in Arbeit.
Simone Hindenburg spricht aus eigener Erfahrung:
Sie hat sich vor 5 Jahren selbständig gemacht.
Das war gut so.
So konnte sie auch anders und besser ihrem autistischen Sohn helfen.
So sagt Simone Hindenburg:
Wenn jemand zum Beispiel viele Facharzt-Termine hat,
kann das gut mit der eigenen Arbeits-Zeit vereinbart werden.
Das ist manchmal als Mitarbeiter nicht so einfach.
Simone Hindenburg klärt ihre Mandanten auch über die Risiken auf:
Ein Geschäft kann auch schlecht laufen,
dann gibt es keinen Lohn.
Die Versicherung ist selbst zu bezahlen.
Wenn der Selbstständige krank ist, ist das Geschäft geschlossen.
Das muss alles gut überlegt sein.
Simone Hindenburg berät aktuell drei Mandanten,
die sich selbständig machen wollen.
Ihre Mandanten mit Behinderung sagen:
Ich habe endlich Arbeit, die mir Spaß macht.
Ich bin unabhängig von Sozial-Leistungen.
Ich kann mich selbst verwirklichen.
Die Arbeit von Simone Hindenburg kostet Geld.
Ihre Arbeit ist zertifiziert.
Das meint: Es ist geprüft und ordentlich.
Das Geld für die Arbeit von Simone Hindenburg wird auch übernommen von:
Bundesagentur für Arbeit
Job-Centern oder
den Reha-Trägern.

