Barriere·freie Ausstellung im Sencken·berg-Museum Görlitz
Das Museum hat viel Neues für die Barriere·freiheit gemacht.
Das konnte man sich bei der Veranstaltung anschauen.
Dort waren auch Politiker und Beauftragte für Inklusion.
Das Museum hat Förderungen bekommen.
Das heißt: Es hat Geld bekommen.
Damit konnte ein neuer barriere·freier Zugang gebaut werden.
Menschen mit Seh- und Hör·behinderungen können die Ausstellung jetzt besser nutzen.
Das gibt es jetzt:
einen Audio·guide
ein Leit·system am Boden
- Tast·objekte, Klänge und Riech·stationen
Damit werden alle Sinne angesprochen.
Man kann auch das Smart·phone in der Ausstellung nutzen.
Das Museum will die Barriere·freiheit noch weiter ausbauen.
Es soll zum Beispiel Videos in Gebärden·sprache geben.

