Zum Hauptinhalt springen

Technik für sehbehinderte und blinde Menschen

Kunst erleben

In Dresden gibt es die Kunst-Ausstellung mit dem Namen OSTRALE.

Blinde und sehbehinderte Gäste der Ausstellung können eine
besondere Hilfe nutzen.

Die Hilfe ist eine App mit dem Namen: "AllSense App".
App ist ein englisches Wort.
Es wird gesprochen: Ä-p-p.
Die App ist eine Anwendung zum Beispiel für das Handy.

Durch die App können sich blinde und sehbehinderte Gäste:

  • die Kunst-Werke beschreiben lassen
  • Orte wie die Toilette werden vorher angesagt
  • Orte wie ein Restaurant werden vorher angesagt

Auf dem Ausstellungs-Gelände gibt es auch ein Leit-System.
Das Leit-System hilft den blinden und sehbehinderten Menschen den Weg besser zu finden.

Die Kunst-Ausstellung läuft noch bis zum 1. Oktober.

Hier geht es zur Internet-Seite: www.ostrale.de/

Nahaufnahme auf Spartphone mit Schriftzug Media

pixelcreatures/pixabay.com