Bilder·sammlung für Leichte Sprache
In Leipzig gibt es ein besonderes Projekt.
Es heißt: Raketen-Wissenschaft.
Es hat eine barriere·freie Bilder·sammlung veröffentlicht.
Sie ist in Leichter Sprache.
Man kann diese Bilder kostenfrei anschauen.
Sie sind im Internet zu finden unter: https://bilder-sammlung.raketen-wissenschaft.de
Die Bilder sollen helfen, Texte und Bild·gestaltungen besser zu erklären.
Besonders Menschen sollen unterstützt werden,
die selbst solche Texte und Bilder gestalten.
In der Bilder·sammlung gibt es im Moment 37 Bilder.
Dabei geht es um die Themen:
- Vereine
- Gesellschaft,
- Buchhaltung
- Geld
Die Bilder·sammlung wird weiter ausgebaut.
Die ganze Internet·seite ist in Leichter Sprache.
Sie hat eine besondere Schrift·art.
Damit wird das Lesen leichter.
Zu jedem Eintrag auf der Seite gibt es einen Erklärungs·text.
Diesen Text kann man kopieren.
Damit soll das Lesen und Anschauen von digitalen Medien erleichtert werden.
Das sind zum Beispiel Seiten im Internet.
Die Bild·beschreibungen sollen möglichst oft angewendet werden.
Die die Internet·seite und die Bilder wurden geprüft.
Das haben 4 Menschen gemacht,
die Leichte Sprache brauchen und nutzen.
Wir möchten uns bei den Menschen von dem Projekt bedanken.

