Mehr Aufmerksamkeit für Endometriose
Endometriose ist eine häufige Frauen·erkrankung.
Sie entwickelt sich meistens langsam.
Und ist dann von langer Dauer.
Sie ist oft sehr schmerz·haft.
Sie führt auch oft dazu, dass man keine Kinder bekommen kann.
Dazu kann die Krankheit auch führen:
- Die Frauen sind müde und erschöpft.
- Die Frauen können nicht gut schlafen.
- Die Frauen haben Depressionen.
Das bedeutet: Die Frauen haben immer eine schlechte und traurige Stimmung.
Eine Untersuchung ist notwendig.
Um sicher zu wissen: Habe ich auch die Erkrankung.
Es gibt verschiedene Anzeichen für eine mögliche Erkrankung.
Und die Erkrankung ist noch nicht so bekannt.
Deswegen wird sie oft nicht ernst genug genommen.
Manchmal sind auch andere Erkrankungen mit beteiligt.
Veranstaltung zu der Erkrankung
In Deutschland gibt es einen Selbst·hilfe·verein mit über 2000 Mitgliedern.
Er heißt: Endometriose-Vereinigung-Deutschland e.V.
Seine wichtigsten Aufgaben sind:
- Menschen von der Erkrankung erzählen
- Beratung zu dieser Erkrankung
Dieser Verein lädt am 31. März 2021 zu einem Gespräch im Internet ein.
An der Gesprächs·runde nehmen zum Beispeil teil:
- 2 Vorstands·mitglieder
- Ärzte
- Politiker
Die Gesprächs·runde gehörte zu einer Veranstaltungs·reihe.
Diese Veranstaltungs·reihe hieß „Schlaglichter Endometriose“.
Sie wird zum 25. Geburts·tag der Endometriose-Vereinigung-Deutschland e.V. organisiert.
Es geht bei dem Gespräch um viele Themen.
Zum Beispiel:
- Es gibt zu wenig Geld,
um die Ursachen von der Erkrankung zu erforschen.
Der Staat gibt dafür zu wenig Geld als Unterstützung. - Betroffene bekommen nur schwierig Heil·behandlungen.
Kontakt zu dem Verein
Die Geschäftsführerin von der Vereinigung heißt Anja Moritz.
Die Adresse der Vereinigung lautet:
Endometriose-Vereinigung-Deutschland e.V
Bernhard-Göring-Straße 152
04277 Leipzig
Ihre Telefonnummer: 0341 30 65 305
Ihre E-Mail-Adresse: a.moritz@endometriose-vereinigung.de

