Inklusions·netzwerk Sachsen wird Partner von der "Woche des guten Lebens"
In Dresden gibt es einen besonderen Stadt·teil.
Der heißt „Äußere Stadt“.
Dort gibt es im Mai 2021 eine Projekt·woche.
Man möchte sehen: Wie kann das leben für alle schöner sein.
Es geht um das gemeinschaftliche Miteinander.
Dabei werden hauptsächlich Menschen auf den Straßen und Plätze sein.
Kinder können dort spielen.
Erwachsene können Tisch·tennis spielen oder mit ihren Fahr·rädern fahren.
Das wird es geben:
- Gemeinschafts·beete
- Schach·tische
- Bücher·tausch·regale
Dieser Verkehrs-Versuch heißt „Woche des guten Lebens“.
Das ist dabei wichtig:
- Nachhaltigkeit
Das bedeutet:
Menschen gehen sorgfältig mit Rohstoffen um und zerstören die Umwelt nicht.
Nur so können alle Menschen auch in Zukunft gut auf der Welt leben - Barriere·freiheit
- nachbarschaftliche Gemeinschaft
Das möchte das Inklusions·netzwerk Sachsen unterstützen.
Deshalb ist das Netz·werk ein offizieller Partner von der „Woche des guten Lebens“.
Zuder Projekt·woche sind alle Dresdner herzlich eingeladen.
Sie sollen ihre Ideen dafür einbringen können.
Damit das Stadt·viertel inklusiver gestaltet werden kann.
Inklusiv bedeutet: Jeder kann überall dabei sein.
Weil es keine Hindernisse gibt.
Es soll mehr Raum für Kinder·wagen und Roll·stühle geben.
Dafür muss es weniger Autos und Park·plätze geben.
Deshalb wird in der Projekt·woche ein Gebiet in der Neu·stadt zur auto·freien Zone gemacht.
Für Menschen mit Behinderung gibt es weiterhin Park·plätze.
Der auto·freie Platz wird dann für Begegnungen genutzt.
Es gibt dort viele Angebote:
- Straßen·kunst
- viel Platz für spielende Kinder
- Kaffee mit Nachbarn und Freunden
Weitere Informationen zum Projekt gibt es im Internet unter:
www.wochedesgutenlebens.de/ueber-das-projekt

